Die Eierstöcke, eines der wichtigsten Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, befinden sich im Körper in zwei Teilen neben der Gebärmutter (Uterus). Neben der Absonderung sehr wichtiger weiblicher Hormone spielen die Eierstöcke eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Fruchtbarkeit, indem sie jeden Monat eine Eizelle entwickeln.
Eierstockkrebs entwickelt sich aus Zellen, die unkontrolliert im Eierstockgewebe wachsen. Die Behandlung dieses Krebses erfordert in der Regel eine Operation und eine Chemotherapie.
Befunde (Symptome)
Eierstockkrebs ist schleichend und verläuft zu Beginn oft symptomlos. Wenn er anfängt, Beschwerden zu verursachen, verzögert sich die Diagnose, weil er oft mit den Befunden anderer Krankheiten verwechselt wird. Die folgenden Befunde können auftreten;
- Blähungen im Bauchraum
- Schnelles Sättigungsgefühl während einer Mahlzeit
- Gewichtsverlust
- Beschwerden in der Beckenregion
- Ermüdung
- Schmerzen im unteren Rücken
- Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, häufig Verstopfung
- Häufiges Wasserlassen
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn die oben genannten Symptome anhalten und Sie beunruhigen, empfehle ich Ihnen, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren. Aber vergessen wir nicht, dass regelmäßige gynäkologische Untersuchungen der vernünftigste Weg sind.
Verursacht
Mutationen in der DNA der Eierstockzellen führen dazu, dass sich gesunde Zellen zu abnormen Zellen entwickeln. Normale Zellen wachsen, vermehren sich und sterben schließlich ab. Abnorme Krebszellen hingegen wachsen, vermehren sich unkontrolliert und werden unsterblich. Diese Ansammlung abnormaler Zellen bildet eine Masse und wird als Tumor bezeichnet. Krebszellen können in gesundes Gewebe in ihrer Umgebung eindringen oder sich auf entfernte Gewebe ausbreiten (Metastasierung).
Arten von Eierstockkrebs
- Epitheliale Ovarialkarzinome: Sie sind die häufigsten Arten. Seröse und muzinöse Ovarialkarzinome gehören zu dieser Gruppe.
- Stromale Ovarialkarzinome: Sie sind selten. Sie werden in einem früheren Stadium entdeckt als andere Eierstockkrebsarten.
- Krebserkrankungen der Keimzellen: Sie sind selten. Sie werden meist bei jungen Frauen entdeckt.
Risikofaktoren
- Hohes Alter: Die Häufigkeit von Eierstockkrebs nimmt mit dem Alter zu. Sie werden meist bei älteren Frauen beobachtet.
- Vererbte genetische Veränderungen: Ein kleiner Teil der Eierstockkrebsfälle entsteht durch genetische Mutationen, die von den Eltern vererbt werden. Bei diesen Genen handelt es sich um BRCA 1 und BRCA 2. Frauen, die diese Gene geerbt haben, haben auch ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs.
- Familienanamnese von Eierstockkrebs: Wenn es in Ihrer Familie Frauen mit Eierstockkrebs gibt, ist Ihr Risiko für diesen Krebs erhöht.
- Fettleibigkeit
- Hormonersatztherapie nach der Menopause: Synthetische Hormone, die zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt werden, können das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen.
- Endometriose: Das Risiko für Eierstockkrebs kann sich bei Endometriose erhöhen, einer Krankheit, bei der sich die Gebärmutterschleimhaut an Stellen im Körper befindet, an denen sie nicht sein sollte.
- Menstruation über viele Jahre hinweg: Frühes Einsetzen der Menstruation oder späte Menopause.
- Ich war nie schwanger
Prävention
Eine 100%ige Vorbeugung gegen Eierstockkrebs gibt es nicht. Es gibt jedoch einige Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Eierstockkrebs verringern.
- Einnahme von Antibabypillen: Diese Pillen bieten ein hohes Maß an Empfängnisverhütung und verringern das Risiko für Eierstockkrebs. Allerdings sind sie aufgrund ihrer Nebenwirkungen nicht für alle Patientinnen geeignet. Sie können mit Ihrem Arzt besprechen, ob die Antibabypille für Sie geeignet ist.
- Besprechen Sie Ihre persönlichen Risikofaktoren mit Ihrem Arzt: Wenn bei Ihnen Eierstockkrebs in der Familie vorkommt, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. In einem solchen Fall können Sie zu einer genetischen Beratung überwiesen werden. Wenn Gentests zeigen, dass Sie Genmutationen tragen, die ein Risiko für Eierstockkrebs darstellen, kann eine chirurgische Entfernung Ihrer Eierstöcke empfohlen werden, bevor sich Krebs entwickelt.
Diagnose
- Untersuchung des Beckens: Ihr Arzt betrachtet zunächst den äußeren Teil Ihres Genitalbereichs (Vulva). Er oder sie führt ein spezielles Gerät, das Spekulum, in Ihre Scheide ein und untersucht das Innere der Scheide und den Gebärmutterhals (Zervix). Anschließend führt er/sie zwei Finger in die Scheide ein und prüft, ob in der Scheide und im Gebärmutterhals eine tastbare Masse vorhanden ist. Manche Strukturen, die mit dem Auge nicht zu sehen sind, lassen sich mit der Fingerspitze leichter ertasten. Auch während der Untersuchung drückt Ihr Arzt mit der anderen Hand auf Ihren Unterleib und drückt von beiden Seiten auf die Gebärmutter und die Eierstöcke und versucht zu ertasten, ob eine Eierstockmasse tastbar ist.
- Bildgebende Untersuchungen: Die Struktur der Eierstöcke kann mit bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, Tomographie und MRT beurteilt werden. Der vaginal durchgeführte Ultraschall ist so etwas wie die Hände und Füße des Gynäkologen und liefert sehr wertvolle Erkenntnisse bei der Beurteilung der Eierstöcke.
- Blutuntersuchungen: Ihr Arzt kann Bluttests anordnen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Tumormarker, die bei Eierstockkrebs erhöht sein können, zu beurteilen.
- Diagnostische Laparoskopie: Manchmal können in Zwischenfällen kleine Punktionen im Bauchraum vorgenommen werden, um Bilder zu erhalten und Gewebe- und Flüssigkeitsproben zu entnehmen, um die Diagnose zu bestätigen.
- Genetische Tests: Ihr Arzt kann Gentests anordnen, um das Vorhandensein von erblichem Eierstockkrebs festzustellen. Diese Tests können helfen, Ihre Behandlung zu planen und die Risikofaktoren Ihrer weiblichen Verwandten und Töchter zu bestimmen.
Behandlung
Die Behandlung von Eierstockkrebs wird in der Regel als Kombination aus Operation und Chemotherapie geplant. In bestimmten Fällen können weitere Behandlungen hinzukommen.
Chirurgie
Das Hauptziel der Operation ist die Entfernung des Krebsgewebes und die Bestimmung des Krebsstadiums. Das Stadium der Krankheit bestimmt auch die Entscheidung über die postoperative Chemotherapie.
- Entfernung eines einzelnen Eierstocks: Bei Eierstockkrebs im Frühstadium kann nur ein Eierstock und das dazugehörige Eileiter entfernt werden, wenn keine Streuung auf andere Organe vorliegt. Durch diese Operation bleibt die Fruchtbarkeit der Patientin erhalten. Fettgewebe, das sogenannte Omentum, und Lymphknoten im Bauchraum können ebenfalls entfernt werden.
- Entfernung beider Eierstöcke: Wenn sich der Krebs in beiden Eierstöcken befindet und nicht auf andere Organe übergegriffen hat, kann Ihr Chirurg beide Eierstöcke und die dazugehörigen Eileiter entfernen. Da die Gebärmutter bei dieser Operation erhalten bleibt, sind die Chancen der Patientin auf eine Schwangerschaft mit ihren eigenen tiefgefrorenen Embryonen, tiefgefrorenen Eizellen oder Spendereiern weiterhin gegeben. Fettgewebe, das sogenannte Omentum, und Lymphknoten im Bauchraum können ebenfalls entfernt werden.
- Entfernung der Gebärmutter und beider Eierstöcke: Bei Patientinnen, die keinen Kinderwunsch haben, können die Gebärmutter, die Eierstöcke, die Eileiter, die Lymphknoten und das Fettgewebe im Bauchraum, das sogenannte Omentum, entfernt werden.
- Operation bei fortgeschrittenem Krebs: Wenn sich der Krebs im Unterleib ausgebreitet hat, kann eine schwierige Operation durchgeführt werden, um das gesamte Tumorgewebe zu entfernen. Manchmal erhält der Patient zunächst eine Chemotherapie und wird dann operiert.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden spezielle Medikamente eingesetzt, die schnell wachsende Zellen zerstören. Auch Krebszellen werden von der Chemotherapie erfasst, weil sie schnell wachsen. Diese Medikamente können intravenös oder durch den Mund verabreicht werden.
Die Chemotherapie wird in der Regel nach der Operation eingesetzt, um Tumorzellen zu zerstören, die nicht sichtbar sind. In einigen Fällen kann sie auch vor der Operation eingesetzt werden.
Zusammenfassung
In der Krebschirurgie sind der richtige Chirurg, die richtige Technik und die richtige Pathologie entscheidend. Ich empfehle Ihnen dringend, sich über Ihren Chirurgen zu informieren, Meinungen von Patienten einzuholen, die er/sie zuvor operiert hat, die Technologien zu hinterfragen, die bei Ihrer Operation eingesetzt werden sollen, und zu erfahren, wo und wie die pathologische Untersuchung durchgeführt wird.