Scheidenkrebs
Die Vagina ist ein kreisförmiges, röhrenförmiges weibliches Organ, das die inneren Geschlechtsorgane mit den äußeren Geschlechtsorganen verbindet. Sie ermöglicht das Eindringen des Penis beim Geschlechtsverkehr.
Vaginalkrebs ist eine Krebsart, die sich im Vaginalgewebe entwickelt. Er tritt in der Regel als Folge einer anderen Krebserkrankung auf, die die Vagina betrifft. Primäre Krebserkrankungen der Vagina sind sehr selten.
Befunde (Symptome)
Im Frühstadium von Vaginalkrebs treten in der Regel keine Symptome auf. Wenn der Krebs fortschreitet, können die folgenden Befunde beobachtet werden.
- Abnormale vaginale Blutungen; nach dem Geschlechtsverkehr oder in den Wechseljahren.
- Wässriger Ausfluss aus der Scheide
- Schwellung und tastbare Masse in der Vagina
- Schmerzhaftes Urinieren
- Häufiges Wasserlassen
- Verstopfung
- Schmerzen im Beckenbereich
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn die oben genannten Symptome anhalten und Sie beunruhigen, empfehle ich Ihnen, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren. Aber vergessen wir nicht, dass regelmäßige gynäkologische Untersuchungen der vernünftigste Weg sind.
Verursacht
Mutationen in der DNA der Zellen in der Vagina führen dazu, dass sich gesunde Zellen in abnorme Zellen verwandeln. Normale Zellen wachsen, vermehren sich und sterben schließlich ab. Abnorme Krebszellen hingegen wachsen, vermehren sich unkontrolliert und werden unsterblich. Diese Ansammlung abnormaler Zellen bildet eine Masse und wird als Tumor bezeichnet. Krebszellen können in gesundes Gewebe in ihrer Umgebung eindringen oder sich auf entfernte Gewebe ausbreiten (Metastasierung).
Krebsarten in der Vagina
- Plattenepithelkarzinom:Er entwickelt sich aus Plattenepithelzellen in der Vaginalwand. Er ist der häufigste primäre Krebs der Vagina.
- Adenokarzinom:Sie entwickelt sich aus den Drüsenzellen der Vagina.
- Malignes Melanom:Sie entwickelt sich aus pigmentproduzierenden Zellen (Melanozyten) der Vagina.
- Sarkom:Sie entwickelt sich aus Bindegewebe oder Muskelzellen im Vaginalgewebe.
Risikofaktoren
- Fortgeschrittenes Alter:Sie treten meist nach dem 60. Lebensjahr auf.
- Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN): Problematische Zellen in der Vagina, die noch nicht krebsartig geworden sind, werden als VAIN bezeichnet. VAIN wird häufig durch das HPV-Virus verursacht, eine sexuell übertragbare Infektion.
- Diethylstilbestrol (DES)-Exposition: Das Risiko von Vaginalkrebs stieg bei den Töchtern von Frauen, die DES ausgesetzt waren, das in den 1950er Jahren als Abtreibungsmittel verwendet wurde.
- Mehrere Sexualpartner
- Früher Geschlechtsverkehr
- Rauchen
- HIV-Infektion
Prävention
Es gibt keine 100%ige Vorbeugung gegen Vaginalkrebs. Es gibt jedoch einige Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Vaginalkrebs verringern.
- Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen und Abstrichuntersuchungen
- HPV-Impfstoffe
- Nicht rauchen
Diagnose
-
Untersuchung des Beckens:Ihr Arzt betrachtet zunächst den äußeren Teil Ihres Genitalbereichs (Vulva). Er/sie führt ein spezielles Gerät, das Spekulum, in Ihre Scheide ein und untersucht das Innere der Scheide und den Gebärmutterhals (Zervix). Anschließend führt er/sie zwei Finger in die Scheide ein und prüft, ob in der Scheide und im Gebärmutterhals eine tastbare Masse vorhanden ist. Manche Strukturen, die mit dem Auge nicht zu sehen sind, lassen sich mit der Fingerspitze leichter ertasten. Auch bei dieser Untersuchung drückt Ihr Arzt mit der anderen Hand auf Ihren Unterleib und drückt von beiden Seiten auf die Gebärmutter und die Eierstöcke, um festzustellen, ob eine tastbare Masse vorhanden ist.
- Kolposkopische Biopsie: Eine pathologische Untersuchung ist unerlässlich, um die Diagnose Krebs zu bestätigen. Der verdächtige Bereich in der Vagina wird mit einem speziellen Gerät, der Kolposkopie, untersucht, das das Gewebe vergrößert und eine bessere Beobachtung ermöglicht, und es wird eine Biopsie aus diesem verdächtigen Bereich entnommen.
Aufführung
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie Scheidenkrebs haben, wird er/sie durch weitere Untersuchungen feststellen wollen, ob der Krebs auf andere Organe übergegriffen hat. Das Stadium des Krebses ist der wichtigste Faktor, der die Behandlung bestimmt.
- Bildgebende Verfahren: Mit fortschrittlichen Tests wie CT, MRT und PET-CT lässt sich die Ausbreitung des Krebses feststellen.
- Bildgebung der Blase und des Darms: Falls erforderlich, können Blase und Dickdarm mit einer Kamera sichtbar gemacht werden.
Behandlung
Die Behandlung von Scheidenkrebs hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Stadium des Krebses, andere Erkrankungen und Ihre Präferenzen beeinflussen die Entscheidung über die Behandlung. Die Behandlungsmöglichkeiten sind Operation oder Strahlentherapie.
Chirurgie
- Entfernung von kleinen Tumoren und Läsionen: Oberflächliche Läsionen in der Vagina können mit einem gesunden Operationsrand entfernt werden.
- Vaginektomie: Ein Teil der Vagina (partielle Vaginektomie) oder die gesamte Vagina (radikale Vaginektomie) kann entfernt werden, um den gesamten Krebs zu entfernen. Bei diesem Verfahren können auch die Gebärmutter, die Eierstöcke und die regionalen Lymphknoten entfernt werden.
- Beckenexenteration: Wenn der Scheidenkrebs in das umliegende Gewebe eingedrungen ist, kann eine radikale Operation erforderlich sein. Bei diesem Eingriff werden Scheide, Vulva, Gebärmutter, Eierstöcke, Blase und Dickdarm in einem Stück radikal entfernt. In der Bauchdecke werden Stomata für die Funktionen Wasserlassen und Stuhlgang angelegt.
Strahlentherapie
Strahlung ist eine besondere Art von Energie, die durch Wellen und Teilchen übertragen wird. Der Einsatz von Strahlung, die in speziellen Geräten zur Behandlung von Krebs erzeugt wird, wird als Strahlentherapie oder Radiotherapie bezeichnet.
Bei Vaginalkrebs kann es auf folgende Weise eingesetzt werden;
- Externe Strahlentherapie (externe Strahlentherapie)
- Innerlich, d.h. mit vaginaler Bestrahlung (Brachytherapie)
Zusammenfassung
In der Krebschirurgie der richtige Chirurg, die richtige Technologie und die richtige Pathologie ist unerlässlich. Ich empfehle Ihnen dringend, sich über Ihren Chirurgen zu informieren, Meinungen von Patienten einzuholen, die er/sie zuvor operiert hat, und zu hinterfragen, welche Technologien bei Ihrer Operation zum Einsatz kommen und wo und wie die pathologische Untersuchung durchgeführt werden soll.