Wir wissen, dass das Vorhandensein von Endometriose sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt, darüber gibt es keine große Kontroverse. Aber sollte eine Operation durchgeführt werden, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen ❓Oder wird die Operation, die wir bei einer Patientin mit diagnostizierter Endometriose durchführen, auch die Fruchtbarkeit dieser Patientin erhöhen ❓Um diese schwierige Frage zu beantworten, habe ich einen Blick auf den Übersichtsartikel (BMJ-November 2022) geworfen, der in einer angesehenen Zeitschrift veröffentlicht wurde, die gerade aus dem Ofen gekommen ist.
EEs gibt Studien, die zeigen, dass eine Operation bei der oberflächlichen Form der Endometriose die Schwangerschaftsrate erhöht. Es gibt jedoch KEINE randomisierte kontrollierte Studie, d. h. keine aussagekräftige Studie, die die Wirkung einer Operation bei tiefer Endometriose oder Schokoladenzysten untersucht. Mit anderen Worten: Es ist nicht richtig, einer Patientin, die noch nie wegen Endometriose schwanger war, zu sagen: "Lassen Sie uns Ihre Schokoladenzysten entfernen, dann werden Sie sicher schwanger". Wie man sieht, ist selbst in dem aktuellsten Artikel zu diesem Thema eine sehr wichtige Frage nicht eindeutig beantwortet worden.
Was tue ich also in meiner eigenen Praxis❓? Ich empfehle die Operation Patientinnen, die keinen Kinderwunsch haben, deren Fruchtbarkeit abgeschlossen ist, deren Schmerzen aufgrund der Endometriose trotz medikamentöser Behandlung nicht nachlassen und deren Leben durch diese Schmerzen unerträglich wird. Ziel ist es, die Schmerzen der Patientin zu lindern und ihr eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Wenn die Patientin keine großen Schmerzen hat, Schokoladenzysten hat und nicht schwanger werden kann, empfehle ich die Anwendung von Techniken der assistierten Reproduktion (IVF-Transplantation usw.). Ich bin an diesem Teil der Arbeit nicht beteiligt, ich verweise die Patientinnen an meine Kollegen, die sich mit dieser Arbeit befassen. Die Patientin hat starke Schmerzen und diese Schmerzen sind unerträglich, gleichzeitig hat die Patientin Fruchtbarkeitserwartungen. Medikamente helfen nicht. Mit dieser Patientengruppe führen wir ein ausführliches Gespräch und planen gemeinsam mit ihr einen Operationsplan. Ziel ist es, die Schmerzen so weit wie möglich zu reduzieren und dabei die Fruchtbarkeit der Patientin nicht zu beeinträchtigen. Unser Hauptfeind und Ziel sind in diesem Fall die tiefen Endometrioseherde, die die eigentliche Ursache der Schmerzen sind, nicht die Schokoladenzysten.